Unsere Volunteers stehen dem Team vom MDR Rede und Antwort
WHS wird zum Quartier für das Deutsche Turnfest Leipzig 2025
Von Dienstagabend bis Sonntag (27.05. - 01.06.2025) verwandelte sich die Werner-Heisenberg-Schule in ein lebendiges Quartier für das Deutsche Turnfest Leipzig 2025. Insgesamt mehr als 400 Gäste, darunter größtenteils Turnerinnen und Turner aus Nordrhein-Westfalen, fanden in unseren Klassenzimmern, der Aula und der Turnhalle ein temporäres Zuhause.
Die Versorgung und Betreuung der Gäste übernahmen 24 engagierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 - 11, die sich als Volunteers gemeldet hatten. In drei Schichten von 6 bis 18 Uhr sorgten sie dafür, dass alles reibungslos lief: Vom Vorbereiten des Frühstücks in der Mensa über die Eingangskontrolle bis hin zum Gästeempfang – die Aufgaben waren vielfältig und wurden mit großer Einsatzfreude übernommen.
Die Atmosphäre zwischen unseren Schülerinnen und Schülern und den Turnfest-Gästen war von Beginn an freundlich und offen. Es entwickelten sich interessante Gespräche und bei Fragen oder kleineren Problemen standen unsere Volunteers stets hilfsbereit zur Seite.
Einen spannenden Einblick in die engagierte Unterstützung durch Schulen und Schülerinnen und Schüler beim Turnfest bietet der Beitrag des MDR. Ein Fernseh-Team hat uns einen halben Tag begleitet und festgehalten, wie wichtig das Zusammenspiel von Organisation, Hilfsbereitschaft und Teamgeist für das Gelingen einer solchen Großveranstaltung ist. Das Video hebt die Rolle der freiwilligen Helferinnen und Helfer hervor und verdeutlicht, mit wie viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein unsere Schülerinnen und Schüler bei der Sache waren.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese besondere Erfahrung – die WHS ist stolz darauf, Teil des Turnfestes gewesen zu sein! Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Asmus und Herrn Döring, die das Event mit viel Engagement organisiert und betreut haben.
Eva Helene Neukirch & Leonie Paulick
Volunteers unseres Quartier-Teams