Geschafft! 4. WHS-Winterlauf-Challenge 2024 erfolgreich beendet!

Die einst in Pandemiezeiten ins Leben gerufene WHS-Winterlauf-Challenge für mehr Bewegung im Alltag avanciert zur Freude aller Beteiligten so langsam aber sicher zur kleinen Traditionsveranstaltung unserer Schule. Mit einem festen Platz im Schuljahreskalender erfreute sich die Challenge auch bei ihrer vierten Auflage wieder großer Beliebtheit unter den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und diesmal besonders auch unter der Elternschaft.

Ab dem 15. Januar hieß es wieder „Lauf geht’s!“ und so viel wie möglich Schritte pro Woche im Alltag und beim Sport zu sammeln und einmal pro Woche in unser Auswertungsportal einzutragen. Vier Wochen lang konnten sich so wieder alle Teilnehmenden einerseits unter persönlichen Zielsetzungen herausfordern und sich dabei andererseits gleichzeitig mit allen anderen interaktiv über das Schritte-Portal messen. Nicht selten ließen sich dabei spannende Duelle zwischen den Teilnehmenden in den einzelnen Wertungskategorien beobachten und auch im Bereich der wöchentlichen Gesamtschrittanzahl stellte so mancher Teilnehmende eine neue Bestmarke auf.

Am 11. Februar endete die Challenge schließlich mit Beginn der Winterferien. Bis dahin beteiligten sich insgesamt 109 freiwillige Winterläuferinnen und Winterläufer an der vierwöchigen Challenge. Dabei wurden insgesamt 29.167.194 Schritte zusammen erlaufen. Dies ergibt eine ungefähre Strecke von 20.500 Kilometern. Darauf können alle Teilnehmenden, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben mächtig stolz sein.

Dafür möchten auch wir als Organisatoren uns rechtherzlich bedanken, denn jede Challenge lebt von denjenigen die sich daran beteiligen. Ihr macht die Challenge erst zur Challenge und dafür von unserer Seite ein großes Dankeschön. Das motiviert uns, euch auch im nächsten Jahr wieder zur Teilnahme herauszufordern, wenn es wieder heißt: „Lauf geht’s zur 5. WHS-Winterlauf-Challenge 2025“.

Bis dahin werden die Gewinnerinnen und Gewinner in den einzelnen Kategorien natürlich noch gebührend geehrt. Wir bitten daher am Freitag, den 15. März die unten stehenden Podest-Platzierten (Rang 1 bis 3) zur Siegerehrung im Rahmen unseres 4. Talentfest der Schule in den Anker Leipzig.

Robert Venus
Lehrer für Sport & Geschichte

Unsere TOP 5 der Winterlaufchallenge

Wertung der Schülerinnen und Schüler
1

Antonis Thanas (6/1)

913.409 Schritte
2

Sophia Amalia Redondo Dorias (7/1)

652.467 Schritte
3

Nicolas Stadel (5/1)

612.073 Schritte
4

Harin Jafaar (5/3)

553.436 Schritte
5

Lina Sophie Rehwald (7/1)

515.394 Schritte
Wertung der Erwachsenen
1

Mario Pratesi - Vater

716.395 Schritte
2

Christina Asmus - Lehrerin

656.800 Schritte
3

Bettina Wellner - Mutter

621.390 Schritte
4

Tanja Schulze - Mutter

547.824 Schritte
5

Torsten Bode - Vater

542.118 Schritte