Amelie H. (7/2), Ben K. (6/1) und Arthur R. (7/2) in unseren Schultrikots

Hoch hinaus beim Sächischen Klettercup

Am vergangenen Wochenende stellte die Klettermannschaft der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2009-2010) unserer Schule ihr Können beim Sächsischen Klettercup in der Leipziger Kletterhalle "No Limit" unter Beweis.

Die Spannung lag in der Luft, als die drei Kletterer Amelie, Ben und Arthur sich den Herausforderungen an der vertikalen Wand stellten. In der Vorrunde wurden zwei anspruchsvolle Routen erklettert, wobei jeder nächsthöhere Griff zusätzliche Punkte für die Gesamtwertung einbrachte. Bereits zu Beginn zeichnete sich eine harte Konkurrenz mit den Schulen aus Dresden und Bautzen ab, die in dieser Sportart seit Jahren dominierend sind. Dennoch bewiesen unsere Sportlerin und beiden jungen Sportler ihre Konzentration und kämpften sich erfolgreich durch die Vorrunde.

In der Hauptrunde erklommen beide Finalteilnehmer beinahe den letzten Griff ihrer sehr anspruchsvollen finalen Route, was auf ein beeindruckendes Leistungsniveau hinweist. Trotz großer Anstrengung und Zufriedenheit schloss die Mannschaft schließlich auf dem vierten Platz ab, was angesichts der starken Konkurrenz als respektable Leistung zu bewerten ist.

"Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf", so unserem Kletter-Team, dassich bereits auf den Bouldercup im zweiten Schulhalbjahr freut. Hier wird erneut mit Kraft, Geschick und Eleganz an den Klettergriffen um den Sieg gekämpft. Die WHS blickt zuversichtlich auf die kommenden Schuljahre und gratuliert allen Teilnehmenden zu ihren bemerkenswerten Leistungen beim Sächsischen Klettercup 2023.

Paul Döring
Fachkonferenzleiter Sport

Bilder vom Wettkampf

Letzte Tipps von der Jury

Arthur an der grünen Route kurz vor dem Ziel

Ben beim Start in die zweite Kletterroute der Vorrunde

Amelie an einem Volumen als besonderes Hindernis auf dem Weg nach oben

Amelie auf dem Weg nach oben

Ben arbeitet sich voran

Arthur hoch drei