Die Gewinnerin 2024 - Clara Dittberner (7/1)

Das Talent 2024 ist gekürt...

Am Abend des 15.03.2024 erstrahlte der Veranstaltungssaal des Ankers Leipzig in einem besonderen Glanz, als das Talentfest unserer Schule seine Tore öffnete. Der Einlass erfolgte pünktlich ab 17:15 Uhr und bereits nach wenigen Minuten füllte sich der Saal mit kleinen und großen Gästen.

Es war ein Abend voller künstlerischer Glanzlichter und Highlights, der die Vielfalt und das Können unserer Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll zur Schau stellte. Insgesamt nahmen 13 Acts aus den Bereichen Instrumental, Gesang und Tanz an diesem Event teil. Der Saal war bis auf den letzten Platz ausverkauft und sogar die Fläche auf der Empore in der ersten Etage wurde von den begeisterten Schülerinnen und Schülern genutzt, um einen guten Blick auf die Bühne zu erhaschen.

Die Moderatorinnen Marlene Drienovsky und Lilly Holland-Nell (beide Jahrgang 12) führten souverän und mit dem richtigen Gespür für die Ansprache der Talente, Gäste und Jury-Mitglieder durch den Abend und verliehen ihm damit eine besondere Note. Die Live-Jury, bestehend aus den Mitgliedern Frau Findeisen (Kollegin für die Fächer Musik & Kunst), Frau Köhler (Vorsitzende des Fördervereins) und Vivien Selig (Schülersprecherin), gab nach jedem Auftritt wertvolles und anerkennendes Feedback, das von den Teilnehmenden dankbar angenommen wurde.

Unsere Moderatorinnen bei der Verkündung des Talentes 2024

Gespannte Blicke im ausverkauften Saal des Ankers

Feedback von unserer Live-Jury

© Bilder von Annika, Emilia & Richard

Nach der Show-Eröffnung durch den Talentfest-Rap von Herrn Venus und Herrn Döring gelang es den jungen B-Girls und B-Boy der Breakdance-AG die Stimmung im Saal bereits nach wenigen Augenblicken auf Hochtouren zu bringen. Anschließend zeigten alle Talente an diesem Abend ihr Bestes und wuchsen über sich hinaus. Mit ihren einfühlsamen oder mitreißenden Darbietungen transportierten sie Gefühle und Emotionen über ihre Stücke und begeisterten damit das Publikum stets aufs Neue. Die anwesenden Gäste hatten nach der Show die Möglichkeit, mit ihrer Eintrittskarte für ihr Lieblingstalent zu voten und nahmen diese Möglichkeit natürlich gerne wahr.

Herr Döring und Herr Venus als Einheizer für das Publikum

Ein Lichtermeer für unsere Talente

Abgabe der Stimmen für das Zuschauer-Voting

© Bilder von Annika, Emilia & Richard

Nach gut zwei Stunden Show-Programm war es dann soweit, die Gewinnerin oder den Gewinner für das Talentfest 2024 zu verkünden. Unter tosendem Applaus und im Konfetti-Regen konnten die ersten drei Plätze gefeiert und bejubelt werden.

Wir gratulieren an dieser Stelle ausdrücklich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre jeweiligen Beiträge, denn ihr habt es geschafft, die Gäste aus dem Alltag hinein in eine Welt voller Magie und Phantasie zu entführen. Das Talentfest-Team ist stolz auf alle dargebotenen Leistungen und bedankt sich bei allen Talenten für den Ehrgeiz und den bewiesenen Mut, sich an diesem Abend auf die Bühne des Ankers zu stellen.

1

Clara Dittberner

People - Birdy
Gesang - Klasse 7/1

2

Alisa Roth & Leni Rau

A Thousand Years – Christina Perri
Gesang - Klasse 6/3

3

Early Tuesday

Stand by me – Ben E. King
Jazz-Instrumental

Oskar Kallenbach, Sophia Redondo Dorias, Jona Lucaciu, Rosalie Brockelt, Elisa Redondo Dorias & Yann Wildt

Image

Alle Talente gemeinsam auf der großen Bühne des Ankers

© Bilder von Annika, Emilia & Richard

Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung sorgte der Jahrgang 12 mit einer Snackbar, die sich großer Beliebtheit erfreute. Der Anker Leipzig erwies sich abermals als hervorragender Kooperationspartner für kulturelle Ereignisse und Feste unserer Schule. Die Zusammenarbeit im Vorfeld war reibungslos und die Unterstützung am Abend durch den Licht- und Tontechniker Ralf war für uns von unschätzbarem Wert.

Das Feedback von kleinen und großen Gästen war einhellig positiv und die Vorfreude auf das kommende Talentfest 2026 ist bereits jetzt riesig. Diese Veranstaltung war nicht nur ein Beweis für das Talent unserer Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die großartige Zusammenarbeit innerhalb unserer Schule und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler.

Daher gebührt ein besonderer Dank den Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam seit dem August des Vorjahres an der Planung und Umsetzung dieser Veranstaltung gefeilt haben. Dazu gehören Frau Findeisen, Frau Metz, Frau Essert, Herr Wuttig, Herr Bär, Herr Venus, Matthias Müller und Herr Döring.

Wir sind gespannt auf die kommenden verborgenen Talente unserer Heisenbergianer und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen...

Paul Döring
Fachleiter gesellschaftswissenschaftlicher Bereich

Snack-Time in der Pause

Act-Ankündigung durch unsere Nummern-Boys des Mathematik-Leistungskurs (JG 12)

Danksagung an alle Akteure im Hintergrund und in der Organisation

© Bilder von Annika, Emilia & Richard



Alle Talente im Überblick

Emilia Maria Steuck (9/3)
Improvisationstanz
You don’t own me - Saygrace

Liliane Müller & Alina Rudolph (9/1)
Hip Hop / Choreo-Dance
Break my Heart myself – Bebe Rexha

Franziska Kurz (8/4)
Gesang
Dynasty - MIIA

Anastasia Golubev (10/3)
K-Pop Dance
I am the best - 2NE1

Zoey Elena Selbmann (7/3)
Gesang
If I ain’t got you - Alicia Keys

Emilia Döring (8/1)
Klavier
The Forrest Gump Theme - Alan Silvestri

Elea Fischer (7/2)
Klavier
Venezianisches Gondellied - Felix Mendelssohn Bartholdy

Franz Richard Pleß (5/4)
Geige
The James Bond Theme – Roland Shaw

Laura Kadushkin (8/4)
Klavier
Actress - Yuriy Vesnyak