Energiesparprojekt - Preisverleihung im Leipziger Rathaus

Als teilnehmende Schule der diesjährigen Ausgabe des Energiesparprojekts „Halbe-Halbe“ sind wir stolz darauf, einen Beitrag zum Umweltschutz und zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Unter der Leitung von Sven Stein, dem Leiter des Amtes für Gebäudemanagement, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kürzlich ausgezeichnet. Es ist erfreulich zu sehen, dass das Bewusstsein für den Energieverbrauch und die Notwendigkeit, aktiv etwas dagegen zu unternehmen, weiterhin wächst.

Die Teilnahme an „Halbe-Halbe“ erreichte in diesem Schuljahr einen neuen Höhepunkt, mit insgesamt 40 Schulen und erstmals einer Kindertagesstätte, die sich am Projekt beteiligten. Seit seinem Start im Schuljahr 2017/18 hat das Projekt eine beeindruckende Entwicklung genommen und wurde bis 2021 von der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Es zielt darauf ab, das Bewusstsein für den Energieverbrauch in Schulen zu schärfen und das Nutzungsverhalten zu verändern. Die Schülerinnen und Schüler spielen dabei eine aktive Rolle, indem sie mit Messgeräten ihre Schulgebäude erkunden, nach Energielecks suchen und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler informieren. Diese praktische Erfahrung ermöglicht es ihnen, ein tieferes Verständnis für Umweltthemen zu entwickeln und sich für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen einzusetzen. (Quelle: Stadt Leipzig)

Die Anwesenheit von Susanne Wohlfarth (verantwortliche Kollegin für dieses Projekt) und Herrn Peuker (verantwortlicher Hausmeister) bei der Ehrung im Leipziger Rathaus unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit und des Engagements aller Beteiligten für den Erfolg des Projekts. Ihr Einsatz ist ein Beispiel für die positiven Auswirkungen, die wir erzielen können, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen.

Ein herzlicher Dank gilt ebenfalls den Schülerinnen und Schülern unseres Energieteams, die mit ihren Aktionen für Aufklärung und Energiespartipps sorgen.

Susanne Wohlfarth
Projektverantwortliche Halbe-Halbe